Das Human Design System
Kaum ein Program zur Persönlichkeitsentwicklung macht für mich so viel Sinn wie das Human Design System. Die Methode ist eine intelligente Weiterentwicklung aus traditionellen Prinzipien wie der Astrologie, Chakren-Lehre, Kabbala und dem I Ging. Kombiniert werden diese mit Erkenntnissen aus der menschlichen Biochemie, Genetik, Quantenphysik, Astronomie und vielem mehr. Eine Art persönlicher Bauplan, der alle Aspekte und Einflüsse anerkennt und vereint.
Entwickelt hat das Human Design System der Kanadier Robert Allen Krakower, der sich nach seiner spirituellen Einweihung „Ra Uru Hu“ nannte. Er war ein Aussteiger und Multitalent; studierter Lehrer für Englisch und Physik, Designer, Herausgeber eines Modemagazins und Musiker. Seit 1992 gab der mittlerweile verstorbene Ra Urur Hu Kurse im Human Design System - doch vielen ist diese moderne Methode noch völlig unbekannt.
Als ich das System vor etwa einem Jahr erstmals kennenlernte, hat mich der Name zunächst abgestoßen. „Designte Menschen“ - das klang für mich nach „Brave New World“ und Gentechnik. Doch als neugieriger Mensch las ich mich etwas in die Theorien ein und hatte schnell Feuer gefangen. Ich ließ ein „Chart“, eine persönliche Analyse für mich anfertigen und war ziemlich baff, als ich das Ergebnis bekam. Die Analyse traf sehr genau auf mich zu. Anhand des Charts verstand ich zudem erstmals, wo meine Energie herkommt, was mein Motor ist und wie ich zukünftig noch mehr Balance schaffen kann.
Bei einer Analyse werden alle genetischen Muster auf einem Körperdiagramm dargestellt. Zugegeben erinnert mich die Grafik eher an einen Bauplan mit verschiedenen Schaltpunkten und könnte durchaus ästhetischer gestaltet werden. Anfangs erkannte ich nur die Silhouette eines menschlichen Körpers, auf dem verschiedene Zentren, Kanäle und Tore wie ein Straßennetz eingezeichnet sind. Die persönliche Analyse begeistert mich dafür umso mehr und umfasst Themen wie Gesundheit, Beziehungen, Verhalten, Entscheidungsfähigkeit, Identität und meine Art der Wahrnehmung und des Antriebs.
Im Fokus stehen die Aspekte „Persönlichkeit“ und „Design“, was im Grunde nichts anderes heißt als Seele und Körper. Im Human Design System gibt es vier menschliche Grundtypen: Manifestoren, Generatoren, Reflektoren und Projektoren. Ich gehöre zur Gruppe der Generatoren - mit dem Zusatz der Manifestation. Meine innere Autorität kommt aus einem emotionalen Führen heraus, Aktivität und Handlung sind meine Grundprinzipien. Meine Energie kommt aus dem Sakralchakra und dem Herzen. Daher kann ich die Dinge, die ich mir vornehme, auch umsetzen, denn Wille und Emotion arbeiten bei mir gemeinsam. Ich lerne auch, was ich eher vermeiden soll, wo meine offenen, anfälligen Zentren liegen und wie ich mehr Harmonie und Erfüllung in mein Leben bringen kann. Total spannend. Mir hat es gereicht, mich persönlich in das System einzulesen und mich mit meinem Chart zu beschäftigen. Doch für alle, die noch mehr erfahren möchten und in die Tiefe des eigenen Handelns einsteigen wollen, gibt es auch persönliche Beratungstermine.
Das Human Design System ist ideal für Menschen, die mehr über sich erfahren möchten und gerne einen eigenen Bauplan in Händen halten wollen.
Mehr Informationen findet Ihr hier