Besuch im Botanischen Salon Teil 1
Mein Saftfasten hat am Tag 12 eine neue Stufe erreicht. Ich erlebe die Entgiftung dieses Mal völlig anders. Mein Körper wird viel schneller erschöpft, braucht lange Ruhephasen und mir wird vor allem abends immer wieder richtig kalt. Zeit für eine kleine Analyse, um zu schauen, wo ich gerade stehe und was mein Körper braucht.
Um 11 Uhr traf ich mich daher mit Jana im wunderschönen Botanischen Salon am Treptower Park. Gemeinsam mit ihrer Freundin Ela hat sie vor ziemlich genau einem Jahr die erste Health-Food Kochschule Deutschlands eröffnet und bietet seitdem in charmantem Ambiente köstliche Kurse zum Thema Vegan, Raw oder Wildkräuter an. Ihre Philosophie ist, „das Wissen um eine wertvolle Ernährung auf stil- und genussvolle Art zu verbreiten und die vegane Küche von ihren Ersatzprodukten zu befreien, hin zu natürlichen Lebensmitteln – vegan aber gesund.“
Schon zu Beginn werde ich mit einem köstlichen grünen Saft und viel Wasser mit frischem Waldmeister versorgt. Jana erzählt, wie die Analyse durch eine Haarprobe abläuft und wir unterhalten uns über mein normales Essverhalten. Welche Lebensmittel nutze ich wann, wo kaufe ich ein, welche Mengen esse ich ungefähr usw. Dazu die Frage, was ich trinke und wie viele Liter ich am Tag ungefähr zu mir nehme. Dann sprechen wir über mein jetziges Gefühl beim Saftfasten und wie ich die Entgiftung wahrnehme.
Jana gibt mir ein Glas köstliches Weizengrassaft zum Testen und gibt mit Tipps, wie ich meinen Körper noch gezielter bei der Entgiftung unterstützen kann - beispielsweise durch Chlorophyll. Praktisch, dass es gleich alles vor Ort im Salon gibt. Diverse Saftpressen, Mixer und viele verschiedene Supplements gleich zum Mitnehmen. Jana empfiehlt mir einige Produkte, gibt mir Tipps, wie ich die Nährstoffe aus den frischen Säften noch besser aufnehmen kann und was die Entsafter eigentlich qualitativ voneinander unterscheidet. Dass gesunde Ernährung eine große Leidenschaft ist, merkt man Jana gleich an. Ihre Augen leuchten, wenn Sie von ihren Erfahrungen mit frischen Kräutern spricht, wir über den Verzicht von Weizen oder über Spirulina-Zusätze diskutieren. Sie lebt, was sie tut und ist völlig unaufdringlich in ihrer Art. Super angenehm und vor allem informativ!
Ich entscheide mich für eine Packung Brennnesselsamen (blutreinigend und entgiftend) und Natur-Zeolith Klinoptilolith (ein Naturstoff ähnlich wie Heilerde, nur noch effektiver). Zusätzlich nimmt Jana einige Haarproben von meinem Kopf, die sie an ein Labor senden wird. In einigen Tagen kommt dann die komplette Übersicht zurück und man kann noch zielgenauer schauen, wie mein Körper gerade aufgestellt ist und wie ich mich zukünftig besser ernähren kann.
In den kommenden Tagen werde ich berichten, wie es mit dem Saftfasten und meinen neuen Zusätzen geht und was die Analyse ergeben hat.
Mehr Infos zum Botanischen Salon, den Kochkursen und Analysen findet Ihr hier
Fotos: Botanischer Salon, Maria Christina Gabriel