Ein Ritual zum Neumond
Am Freitag ist Neumond im Löwen! Die Dynamik dieser Energie gibt uns Gelegenheit, noch mehr in die Tiefe zu arbeiten, zu enthüllen und aufzudecken. Das ist bereits in den letzten Wochen dank der rückläufigen Venus in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen aufgefallen. Da dachten wir beispielsweise noch sonnig: „Mit dem alten Beziehungsthema habe ich wirklich sowas von abgeschlossen!“ und schon grinste Madame Venus uns an und murmelt liebevoll: „Denkste!“
Auch wenn das alles gerade so richtig intensiv ist (Ja, ja, ja!), sollten wir nie aus den Augen verlieren, dass diese Zeitfenster für uns in Liebe geöffnet werden. Sie sind dazu da, Vergangenes aufzuarbeiten und dadurch zu neuen Freiheiten zu gelangen.
Damit sind wir auch schon bei den Themen des August-Neumonds, denn die heißen: Selbstbefreiung und Selbstwert. Du erhältst die Gelegenheit, dich intensiv mit den eigenen Wertvorstellungen auseinanderzusetzen, deine inneren Konflikte zu betrachten und indem du dich ihnen widmest, diese zu heilen. Seelische Wunden, unerfüllte Emotionen oder Gefühle wie Neid, Eifersucht usw. wollen jetzt deine Beachtung haben und es ist an der Zeit, ein neues Kapitel für deinen Selbstwert zu öffnen. Dazu kannst du dich fragen:
Wo bist du noch kritisch mit dir selbst, anstatt dir zu vertrauen?
In welchen Bereichen deines Lebens hältst du noch an alten Prägungen, Mustern oder Beziehungen fest?
Worüber definierst du deinen Wert?
Wo gibst du deine Macht und Energie ab, anstatt dich in deiner Kraft auszurichten?
Hast du eine idee bekommen, was gemeint ist? Super! Die Feuerenergie des Löwen möchte bereinigen und Licht machen, wo noch Dunkelheit herrscht. Und die rückläufige Venus inspiriert diesen Prozess zusätzlich und durchleuchtet gerade das Thema des Selbstwertgefühls verbunden mit Schönheit, Liebe und Geld. Es darf also auch im hintersten Kellerabteil Licht gemacht werden und die alten Kistensammlung aus Selbstverachtung, Zweifel und unterdrückter Gefühle hervorgeholt und ausgemistet werden. Das Thema Sucht gehört übrigens ebenfalls dazu, sei es z.B. die Sucht nach Nikotin, Essen, Harmonie oder eben auch Abhängigkeit von bestimmten Personen.
Mit dieser Energie setzt der Neumond auch schon energetisch den Startschuss in Richtung September. Denn dort erwartet uns dann sowohl eine partielle Sonnenfinsternis am 13. September als auch eine totale Mondfinsternis am 27./28. September. Beide sind zwar aus unserer Region nicht zu beobachten, das ändert natürlich aber nichts an den energetischen Strömungen. Wem bis jetzt noch nicht klar ist, dass dieses Jupiterjahr 2015 eine energetische Grundreinigung ist, der wacht spätestens im September auf. Dazu gibt es in einem späteren Post Ende des Monats noch mehr Infos.
-So nutzt du die Energie dieses Neumondes in einem Ritual-
Du brauchst:
Weißes Blatt Papier
Stift
Etwas Garn
Eine feuerfeste Schale
Feuerzeug
So geht´s:
Ich persönlich mag es, dieses Ritual unter freiem Himmel zu machen. Schau, was für dich funktioniert und wo du ungestört und in Ruhe bist.
Nimm Papier und Stift zur Hand und schreibe folgenden Text auf, den du für dich vervollständigst. Ich öffne mich für das Neue in meinem Leben und bin bereit, Altes loszulassen. Ich danke der Neumond-Energie dafür, dass sie mich unterstützt,.....................................................……………………………………………………………………………… aus meinem Leben gehen zu lassen und zu heilen. Ich danke für die Kraft und Liebe, die mir zuteil wird. Ich entscheide mich für mich. Ich bin bereit, ein neues Gleichgewicht in mir zu schaffen. Mögen sich meine Wünsche heute Nacht erfüllen und möge ich von Licht und Liebe begleitet durchs Leben gehen.
Danke.
Danke.
Danke.
Anmerkung: Du kannst hierzu alte Konflikte, Ängste, emotionale Wunden oder Erlebnisse eintragen. Eben all, das, was sich für dich stimmig anfühlt.
Falte nun das Papier und wickle etwas Garn darum, so dass das Papier wie ein Geschenk verpackt ist. Während du dieses Päckchen bindest, denke intensiv an die Themen, die du gleich loslassen wirst.
Nimm das Papierpäckchen zwischen deine Handflächen und führe die Hände in Gebetshaltung zum Herzen. Spreche innerlich ein Gebet für deinen Prozess und danke für die Unterstützung, die du in jedem Moment deines Lebens erhältst.
Du bist bereit, loszulassen? Wunderbar! Nimm das feuerfeste Gefäß zur Hand und zünde darin den Zettel an. Beobachte, wie sich alles auflöst, der Rauch zum Himmel hochsteigt und sich langsam Asche bildet. Atme dabei bewusst und sei ein achtsamer Zeuge des Geschehens. Warte, bis der gesamte Zettel in kalte Asche zerfallen ist. Nun nehme dir einen Moment, um der Qualität des Feuers zu danken, die für dich gearbeitet hat. Wenn die Asche vollständig abgekühlt ist, kannst du sie in Achtsamkeit verstreuen. Die Energie ist für dich gewandelt.
Ich wünsche dir gute Prozesse und sende dir einen Segen.
Herzensgrüße
Christina
Bild via Made in Technicolor