top of page

#Spiridienstag Wie du es schaffst, deine Ziele umzusetzen


Do it now!

Wow, was für eine Woche! Die Ereignisse haben mich sprachlos gemacht - in der bestmöglichen Art und Weise. Nach dem Launch meines E-Books folgte mein erstes Live-Interview und gestern ein weiteres Interview über mich zum Thema "Generation Y" und Menschen, die ihr erfolgreich ihr eigenes Ding machen. Dazu Vollmond, Mondfinsternis und Blutmond zusammen und das ganz normale Leben dazwischen ... Auch wenn mein bodenständiger Alltag gerade ganz schön durchgerüttelt wird - es fühlt sich super gut an!

Der Glücksrausch der Gefühle endet noch nicht (etwas Konfetti liegt immer noch in unserem Wohnzimmer verstreut), ich bin mitten drin und so dankbar! Jeder, der schon einmal ein eigenes Unternehmen aufgebaut hat, weiß, wie viel Arbeit, Zeit und Kraft darin steckt. Wie viele schlaflose Nächte man hat und ohne Ende organisiert. Ich habe innerhalb von knapp 10 Jahren zwei erfolgreiche Unternehmen gegründet. Dabei ist mitunter jede Menge schief gelaufen oder hat sich völlig anders entwickelt als gedacht. Und doch bin ich heute hier gelandet. Habe Ziele und Wünsche erreicht und plane neu.

Eine tolle Chefredakteurin hat mir vor einigen Jahren etwas mit auf den Weg gegeben, an das ich immer wieder denke. Sie hat mir beim gemeinsamen Mittagessen den Kopf gewaschen und mich mitten im Gespräch unterbrochen als ich sowas sagte wie: "Ich hatte einfach Glück mit meinem Job und habe die richtigen Leute zur richtigen Zeit getroffen..." Sie schaute mir damals kurz aber intensiv in die Augen und meinte trocken: "Du solltest dir sicher sein, dass es dein Können ist, dass dich hier hin gebracht hat, nicht Glück." Das saß. Recht hat sie.

Warum verkaufen wir unser Können eher unter Wert und was kannst du tun, wenn dir solche Augenöffner-Menschen im Leben (noch) fehlen? Heute möchte ich gerne meine Tipps und Tricks mit dir teilen, damit du deine Ziele umsetzen lernst und zu dir stehst.

Denn es ist an der Zeit, dass du deine Power zum Ausdruck bringst und deine Herzenskraft lebst.

1. Dein Wille

Dein Wille zur Veränderung ist der Motor - ohne ihn geht nichts. Du musst es wirklich wollen, nicht nur spannend finden oder besser als das, wo du jetzt bist. Wenn du es willst, bist du schon viel näher dran, als du glaubst.

2. Aktiv werden

Dein Wille ist ein Motor. Er kann dir allerdings auch sagen: "Setz dich erst mal gemütlich auf die Couch, öffne ´ne Tüte Chips - morgen ist schließlich auch noch ein Tag." Diese Momente kennen wir alle. Daher ist es so wichtig, nicht nur theoretisch zu wollen, sondern auch wirklich anzufangen. Werde aktiv, gehe in die Praxis über. Lies das Buch, belege den Kurs, hole dir neue Impulse und Inspiration und wende sie auch an!

3. Verbindlichkeit schaffen

Du bist erste Schritte der Veränderung gegangen? Super! Jetzt geht es darum, am Ball zu bleiben. Ich plane dazu 30 Tage-Schritte. Heißt konkret: ich fertige eine Übersicht an, was ich in den kommenden 30 Tagen erledigen möchte. Kleine und große Schritte, in chronologischer Reihenfolge, die mich meinem Ziel näher bringen. Darunter kann gefasst sein: Informationen, die es noch zu recherchieren gilt, Gespräche, die ich führen sollte, konkrete Arbeitsschritte, die durchzuführen sind, Geld sparen, planen usw. Dann trage ich mir dazu bei jedem der 30 Punkte ein, ob ich das alleine schaffe oder irgendwo Hilfe benötige. Bei welchen Steps brauche ich Unterstützung und von wem genau könnte ich diese erhalten? Hier kehre ich dann ggf. zu Schritt zwei zurück und werde aktiv - ich rufe die Personen an, schreibe eine Mail oder vereinbare einen Termin. Diese 30 Tage-Liste hänge ich mir auf und kreuze wirklich jeden Tag ab, was ich erledigt habe, wo sich neue Ergebnisse aufgetan haben. Sei wirklich verbindlich mit dir, Punkt für Punkt umzusetzen. Das ist deine Autobahn zum Ziel.

Ganz wichtig auf dem Weg zum Ziel ist für mich die Unterstützung. Ich muss und will nicht alles alleine schaffen. In vielerlei Hinsicht ist es sogar grundlegend wichtig, sich Feedback einzuholen, zu beraten und Erfahrungen auszutauschen.

Als ich in meine Selbstständigkeit gegangen bin, hatte ich kein Geld, um Termine beim Coach zu buchen oder regelmäßig zum netzwerken mit Leuten essen zu gehen. Dazu habe ich neben Freunden und Kollegen andere Quellen genutzt und mir online inspirierende Persönlichkeiten gesucht, von denen ich kostenlos lernen konnte.

Hier einige Vorträge, Reportagen und Bücher, die ich persönlich sehr inspirierend finde und mir immer wieder gerne ansehe (stellt euch bei YouTube einfach bei "Subtitels" den deutschen Untertitel ein, damit es leichter zu verstehen ist):

Er ist unglaublich toll und ich kann seine Bücher sehr empfehlen

Vor einigen Jahren entdeckte ich Jürgen in Barcelona und greife noch heute oft zu seinem Buch

Der Mann war eine meiner ersten Inspirationen zum Thema Marketing

Ein Thema, das in unserer Gesellschaft einfach völlig falsch dargestellt wird.

Raus aus dem Schubladendenken...

Artikel zum Thema Produktivität und Erfolg:

Bitte mehr davon!

Höre nicht auf, nach Inspiration und neuen Impulsen zu suchen. Habe den Mut, Wege zu beschreiten, die noch niemand vor dir gegangen ist. Du bist wundervoll genau wie du bist. Unterstütze dich in deiner Persönlichkeit, anstell dich der Uniformität der Mehrheit anzupassen.

Ich wünsche dir viel Freude dabei, deine Ziele umzusetzen und deine Träume wahr werden zu lassen.

Herzensgrüße

deine Christina

Bild via Doris Lessing

Letzte Einträge
Archive
Search By Tags
bottom of page