Hallo Oktober
Als ich am Montag dem Botanischen Garten einen Besuch abgestattet habe und zwischen gefallenem Laub, Kastanien und Eicheln spazierte, wurde mir so richtig bewusst, dass der Herbst da ist. Wie schnell ist denn dieses Jahr bitte verflogen? Neun knackige Monate voll vom rückläufigen Merkur, links vorbeizischender Venus, Mond- und Sonnenfinsternis und "alles auf einmal, und zwar bitte sofort", liegen hinter uns.
Bitte einmal die Hand hoch, wer dachte, man kommt gar nicht richtig zum Durchatmen in diesem Jahr. Oder gefühlt mehr als einmal orientierungslos im "Wer bin ich und was will ich?-Nebel" stand.
Hey, auch wenn es viel ist: Es geschieht, um uns auf den richtigen Weg zu bringen. Klarer zu werden. Sich von Altem zu befreien. Der Leidenschaft, die da heimlich klopft und flüstert, folgen zu können. Morgen schon begrüßt uns der Oktober und das Ende des Sommers steht bevor. Dieser 10. Monat im Jahr ist die Zeit der Ordnung. Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und noch offene Baustellen sollten nun geschlossen werden, Frieden gemacht und wirklich Ordnung ins Leben gebracht werden.
Denk dabei an das Sternzeichen Waage, ein tolles Sinnbild für diesen Monat. Wo gibt es noch Ungleichgewichte in deinem Leben? Wo verbringst du deine Zeit mit den richtigen Dingen und wo lenkst du dich nur ab? Nichts gegen ein kleines Päuschen, um dann richtig durchzustarten. Genau dieser Moment ist jetzt. Also noch mal tief Luft holen beim nächsten Herbstspaziergang.
Eins meiner Lieblingstools um herauszufinden, wo und wie ich in meinen verschiedenen Lebensbereichen ansetze, ist das Rad des Lebens. Wenn du jetzt ans Tarot denkst, liegst du knapp daneben. Das Rad, von dem ich spreche, ist eine praktische Coaching-Methode, die ich oft mit Klienten umsetze.
So sieht das Ganze aus:
In 5 Minuten gezeichnet und dann bitte etwas Zeit und Ruhe nehmen, um die einzelnen Bereiche wirklich ehrlich zu durchleuchten.
Wo befindest du dich im Bereich "Finanzen" auf einer Skala von 1 -10?
Wo in deiner Beziehung?
Wie glücklich macht dich die Arbeit gerade?
Das Modell zeigt dir anschaulich, wo noch Platz für Verbesserung ist. Nimm dir im Oktober Zeit, um genau dafür kreative Lösungen zu finden. Schreib Ideen auf, skizziere, spreche mit Freunden oder der Familie darüber. Suche dir Inspiration oder Motivation mit kostenlosen Tools wie hier.
Wenn dir dein Gefühl zuflüstert, da wartet noch mehr Erfüllung auf dich, dann mache dich an die Arbeit. Setze deine Ideen um, schaffe Ordnung. Du willst dieses Jahr mit einem großen, tollen Bang abschließen und voller Kraft ins Neue starten. Die Zeit zum Sortieren, was bleibt und was mitgeht, ist jetzt.
Verbringe nicht länger Zeit damit zu analysieren, was du hättest anders machen können oder was vielleicht machbar wäre, wenn da nicht so viel auf deinem Schreibtisch warten würde ... höre auf mit den Ausreden und fang an. Es ist dein Leben und niemand, absolut niemand ist wichtiger als du.
Wenn du schon mein Buch "Anleitung zur Selbstliebe" hast, nutze die Tools, um in den acht verschiedenen Bereichen deines Lebens Ordnung zu schaffen. Löse Altes, nutze den Minimalismus für dich, hole dir Beistand und setze die Latte deinem Selbstwert entsprechend ein ganzes Stück höher. Es gibt immer Hoffnung, egal wie weit der Karren schon im Dreck steckt. Du kannst das! Ich glaube an dich.
Ich wünsche dir Kraft, Freude und Leichtigkeit beim Ordnung schaffen in diesem Oktober!
Herzensgrüße
Christina