top of page

Sunday Reads: Die Weisheiten der Cherokee


Unter der Rubrik #SundayReads findest du ab sofort jeden ersten Sonntag im Monat eine Auswahl meiner Lieblingsbücher. Zusammengestellt aus den Exemplaren, die mir persönlich am Herzen liegen und die du vielleicht auch nicht überall findest.

Wenn du bei der Rubrik im Januar bereits vorbeigeschaut hast, konntest du dir einen ersten Überblick verschaffen, was die Sunday Reads mit sich bringen. Ich teile nur ausgewählte Werke mit dir, die mir auf meinem Weg geholfen haben und die ich auch heute noch Wert schätze. Eben die Art von Büchern, die man behält und immer wieder zur Hand nimmt, um etwas nachzulesen.

Zu genau dieser Kategorie gehört auch dieses Buch, das mich seit meiner Zeit in der Schweiz begleitet und zu einem meiner Lieblinge geworden ist:

Die weisen Frauen der Cherokee

von Joyce Sequichie Hifler, Verlag Fischer Scherz

Das Besondere an diesem Buch liegt für mich zum einen in der inhaltlichen Unterteilung nach Tagen und Monaten sowie in dem tiefen Wissen, welches die einzelnen Texte für jeden Tag mit sich bringen.

Die Cherokee gehören heute zu dem größten noch existierenden Indianervolk Nordamerikas und in diesem Buch wird in kurzen, leicht verständlichen Texten das Wissen der weisen Frauen verschiedener Stämme weitergegeben. Du erhältst Denkanstöße und Grundlagen für die Arbeit mit den Jahreszeiten und -zyklen überliefert.

Es bietet sich super an, am Morgen kurz das Datum, bzw. die entsprechende Seite im Buch aufzuschlagen und zu lesen, welchen Gedankenimpuls dieser Tage mit sich bringt. Je nach Monat lässt sich das Wissen auch wunderbar in Meditationen einbauen. Für die Frauenarbeit ist es generell unterstützend, denn auch die weibliche Natur verläuft zyklisch und die Parallelen und Inhalte zur Natur lassen sich hier und da in den Texten ablesen.

Ein Buch, das als tägliches Nachschlagewerk am Altar oder bei der Yogamatte liegt und aus dem man jeden Morgen etwas mitnehmen kann in den Tag.

Hier kannst du mehr erfahren und dir selbst ein Bild machen. Kleiner Tipp: Da das Buch schon aus den 90ern stammt, findet man es manchmal auch günstig im Antiquariat.

Herzensgrüße

Deine Christina

Letzte Einträge
Archive
Search By Tags
bottom of page