#Spiridienstag: Nutze, was direkt vor dir ist
Draußen ist es grau, wolkenverhangen und irgendwie schaut´s ziemlich trostlos aus. Ich sitze mit einer Tasse Matcha auf dem Boden, während ich das hier tippe und lasse in meinem Kopf die letzten Tage und Erlebnisse Revue passieren.
Es war richtig viel los, außen wie innen, und ich spüre einen Drang, mir mehr Ich-Zeit zu gönnen, damit das Erlebte in Ruhe ankommen kann. Es scheint der richtige Moment für mein berühmtes Heilungs-Ei zu sein. Spannenderweise erhalte ich seit einigen Tagen Emails und Anfragen von euch, wie ihr einen heilsamen Raum schaffen könnt und auch wirklich dabei bleibt, trotz stressiger Zeiten und ggf. Kommentaren von Außenstehenden wie dem Partner.
Ich kenne das Gefühl gut, wenn andere versuchen, mit ihrem Wissen und Einschätzungen noch einmal erzieherisch tätig zu sein, alles hinterfragen oder sich über das, was man Neues versucht, belustigen. Die Erfahrungen habe ich auch gemacht: Mit Freunden, Ex-Partnern, meiner Familie...
Wisst ihr was? Das sind unsere stärksten Helfer. Diese Leute hinterfragen unbewusst, ob wir wirklich wirklich sicher sind mit dem, was wir da tun und zu uns stehen. Unsere Reaktion zeigt umgehend, wie sehr wir mit uns verbunden sind - oder eben wie schnell wir uns ablenken und von unseren Ideen abbringen lassen. Diese Menschen verdienen unseren Dank! Wenn du das aus deinem persönlichen Leben kennst, sende jedem dieser Menschen in deinem Umfeld einen Segen und deinen Dank. Sie helfen dir immens auf deinem Weg der Selbstliebe und Selbstachtung.
Die Zeit ist wunderbar, um sich intensiv mit genau diesen Themen zu beschäftigen (danke, rückläufige Venus!) und wieder die Zuständigkeit für uns selbst zu übernehmen. Mir kommt dabei dieser Satz in den Kopf:
Was du machst, ist wer du bist.
Oder andersherum: Du bist die Summe deiner Gedanken und Handlungen.
Vor einigen Jahren hat mir ein Freund und großer Schamane geraten: Bevor du gegen Krieg oder die Ablehnung im Außen aktiv sein willst, beende die Gewalt und den Krieg gegen dich selbst. Dein inneres Schlachtfeld ist groß genug und braucht dringend deine Aufmerksamkeit.
Wie wahr! Wenn ich meinen inneren Krieg gegen alles, was ich an mir nicht mag, verachte und beurteile beende, dann verwirkliche ich wahren Frieden. Beginne mit dem, was direkt vor dir ist.
Daher frage ich dich heute:
Wo ist deine Liebe noch nicht hingeflossen? Was an dir oder in dir bedarf noch viel mehr Liebe - deine Selbstliebe?
Widme dich genau diesen Themen. Schreibe auf, was dir dazu einfällt, was dein Herz dir sagt. Wo könntest du noch mehr Frieden und Liebe in dir und in deinen Gefühlen zu dir selbst sehen? Meditiere über das Geschriebene. Vielleicht helfen dir zusätzlich Affirmationen zur Selbstliebe. Finde Lösungen, wie du dich step-by-step immer mehr annehmen und lieben kannst. Und sei dir gewiss: Das ganze Universum unterstützt dich dabei. Du bist nicht allein, sondern unendlich geliebt. Lass dich von dieser Liebe berühren und nehme sie an. Sie wartet sehnsüchtig auf dich.
Weisheit heißt erkennen, dass ich nichts bin, Liebe heißt erkennen, dass ich alles bin, und zwischen den beiden bewegt sich das Leben. - Nisargadatta Maharaj
Wende dich noch mehr dir selbst zu! Sei präsenter, liebender, achtsamer mit dir - vor allem in stressigen Zeiten. Gönne dir Ruhe, wenn du spürst, dass es dir zu viel ist. Lerne, Hilfe anzunehmen und nicht länger alles alleine zu machen. Gib ab. Liebe die, die dich testen. Kümmere dich täglich liebevoll um deinen Körper. Vielleicht durch gutes, lichtvolles Essen, Selbstmassagen, tolle Düfte... Widme dich deinen Sehnsüchten und Träumen. Sei auf allen Ebenen für dich da und erschaffe dadurch deinen Raum. Mache kleine Schritte und lieber viele davon als einen XXL-Schritt, bei dem du wackelst.
Setze Grenzen und sag nein, wenn du ein Nein in dir fühlst. Es ist ein Lernprozess, ein Üben - keine Frage. Du bist es sowas von Wert, zu dir zu stehen und dir selbst diesen Respekt zu schenken.
Wähle deine persönlichen Elemente der Selbstliebe, die für dich Sinn machen. Erweitere dein altes Selbstbild. Lass zu, dass du deine wahre Größe, Schönheit und Herzensfreude anerkennst.
Ich wünsche dir Erfüllung in dir selbst.
Love
Christina